Rückblick auf die Jahreshauptversammlung

Ursprünglich für den März terminiert, musste die Jahreshauptversammlung in diesem Jahr erneut Corona-bedingt verschoben werden und wurde nun unter Einhaltung des Hygienekonzeptes am 19.09.2021 nachgeholt.

Der 1. Vorsitzende Lukas Klein eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder sowie einem Hinweis auf die Hygieneverordnung. Nach einem Moment des Schweigens unserer verstorbenen Mitglieder verlas Lukas Klein den Bericht des 1. Vorsitzenden und ging dabei insbesondere auf die Vereinsaktivitäten im zurückliegenden Jahr 2020 ein. Bis März, bevor Corona eine Zwangspause einläutete, war mit Fachvorträgen und Schnittkursen eine Menge geboten. Der Rest des Jahres stand unter den allseits bekannten Vorzeichen, sodass viele Vorhaben, unter anderem das Blumenfest, nicht stattfinden konnten.

Schriftführer Steven Rösinger ging in seinem Protokollbericht auf die Beschlüsse der Vorstandschaft und Verwaltung ein. So wurden im vergangenen Jahr einige Erneuerungsmaßnahmen auf dem Vereinsgelände und im Vereinsheim geplant und umgesetzt. Den Großteil der Beschlüsse bezog sich ebenfalls auf den Umgang mit der Pandemiesituation.

Kassier Marco Schlereth berichtete von den Ausgaben und Einnahmen im Jahr 2020. Auf der Ausgabenseite sind die Kostenblöcke Instandhaltung und Betrieb des Vereinsgeländes und des Vereinsheims zu nennen. Auf der Einnahmenseite sind dies die Erlöse der Vermietung des Vereinsheims. Der Revisionsbericht der Kassenprüfer attestierte dem Kassier eine ordnungsgemäße Buchführung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft und Verwaltung, Die Mitglieder stimmten dem Antrag einstimmig zu.

Bei den Neuwahlen wurden der 1. Vorsitzende Lukas Klein, der 2. Vorsitzende Mathias Schmitteckert sowie die Beisitzer Peter Müller und Roland Kremer in ihren Ämtern bestätigt.

Nach den Ehrungen unserer aktiven Mitglieder - die fleißigen Helfer im Garten sowie Manfred Klein für die Vermietung und Dekoration des Vereinsheims – ging der 1. Vorsitzende auf die ursprünglichen Vorhaben 2021 ein.

Mit den Schlussworten des 1. Vorsitzenden und einem Dank an die anwesenden Mitglieder für deren vorbildliche Disziplin bei der Einhaltung des Hygienekonzepts endete die etwas andersartige Jahreshauptversammlung.