Bildervortrag über Weltreise

Am Sonntag, den 29.03.2009, lud die Jugendgruppe zu einem Bildervortrag ins Vereinsheim ein. Nach Kaffee und Kuchen begrüßte der 2. Vorstand Mathias Schmitteckert 71 interessierte Gäste, die für ein vollbesetztes OGV-Haus sorgten.

Referent Benjamin Heiler, Mitglied der Jugendgruppe, bereitete einen zweistündigen Bildervortrag über seine Weltreise vor. Aufgebrochen im September 2007, führte ihn seine einjährige Reise über Singapur, Neuseeland, Australien, Tonga, USA und Kanada wieder zurück in die Heimat, wo er uns nun von seinen Erfahrungen berichtete. Im Blickpunkt des Vortrags standen die Stationen Neuseeland, mit einem neunmonatigen Aufenthalt, und Kanada, wo Benjamin 3 Monate verbrachte. Ziel der Reise war es, seine landwirtschaftliche Ausbildung durch praktische Tätigkeiten im Ausland zu vertiefen und zugleich landschaftliche Eindrücke der beeindruckenden Natur zu gewinnen. So wechselten sich Phasen als Arbeiter auf den Farmen, wo Benjamin bei der Getreideernte, Weinlese, Schaf- und Rinderzucht helfen konnte, mit Phasen von spontanen und selbstgeplanten Reisen ab. Benjamin verdeutlichte, dass das kulturelle und landwirtschaftliche Leben in Neuseeland und Kanada nicht mit unserem zu vergleichen ist. Die Farmen sind um ein vielfaches weitläufiger, es gibt weniger Bürokratie und die Infrastruktur ist nicht auf unserem Stand. Gemeinsame Unternehmungen in der Freizeit, beispielsweise Duck Shooting und Off-Road-Touren, haben einen hohen Stellenwert. Traumhafte Landschaftbilder der verschiedenen Wandertouren inklusive einer Begegnung mit Braunbären sorgten für Staunen, ebenso die Bilder der überwiegend spartanischen Unterkünfte. Nach kurzen Filmsequenzen und der Beantwortung einiger Fragen endete der Bildervortrag unter lautem Applaus.

Die Obst- und Gartenbaujugend bedankt sich bei den Gästen für das zahlreiche Erscheinen und bei Benjamin für den sehr interessanten Vortrag.

SRö