Schnittkurs

Hoher Zuspruch beim Obstbaum-Schnittkurs

vergangenen Samstag durfte der Obst- und Gartenbauverein Kirrlach Frau Susanne Harrass vom LOGL Bruchsal zu einem Schnittkurs begrüßen. Bei herrlichem Wetter fanden sich 37 Interessierte im Vereinsheim ein, darunter erfreulicherweise überwiegend Nicht-Mitglieder. Hervorzuheben ist auch die Teilnahme von insgesamt 8 Frauen, was für Schnittkurse nicht selbstverständlich ist, wir über die letzten Jahre jedoch einen positiven Trend verspüren.

Nach einer kurzen Begrüßung und Hinweisen zur Arbeitssicherheit beim Baumschnitt gab es noch eine kleine Übersicht an Werkzeugen, welche sich optimal für den Schnitt eignen.

Im Hauptteil der Präsentation ging es zunächst um grundlegende Wachstumsgesetze, Historie der Obstgehölze und wichtige Eckpunkte, welche beim Kauf eines Obstbaums beachtet werden sollten.

Anschließend ging es um die unterschiedlichen Erziehungsformen eines Baums sowie die richtige Schnitttechnik für das gängige Kern- und Steinobst. Aber auch besondere Arten wie Aprikose und Pfirsich wurden angerissen.

Das perfekte Wetter ließ es zu, dass wir nach der Theorie den praktischen Teil auf dem Vereinsgelände durchführen konnten. Dabei wurden zunächst die grundlegenden Schnitttechniken des Pflanzschnitts für neugepflanzte Jungbäume vermittelt, danach ging Frau Harras insbesondere auf den Aufbauschnitt ein bei dem es darum geht einem Baum im Jugendstadium das richtige Grundgerüst in Form von Hauptstamm, Hauptästen und Fruchästen zu geben. Zuletzt diskutierten wir den korrekten Schnitt zur Verjüngung älterer Bäume.

Der Obst- und Gartenbauverein Kirrlach bedankt sich herzlich Susanne Harrass für den sehr lehrreichen Schnittkurs sowie bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.