K
P
Fachvortrag Boden und Nährstoffe

Fachvortrag: Bodenqualität und Nährstoffversorgung

am Dienstag, 05.11.2019, konnten wir 25 interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Fachvortrag "Bodenqualität und Nährstoffversorgung" im Vereinsheim des Obst- und Gartenbauverein Kirrlach begrüßen.

Frau Ute Ellwein vom Landwirtschaftsamt Karlsruhe vermittelte uns einen Einblick in das Bodengefüge und erläuterte die Funktionsweise der Nährstoffumwandlung. Die Rolle der Bodenlebenwesen, insbesondere des Regenwurms, ist bei der Bodenverbesserung hervorzuheben. Mit Kompost und gezielter Düngung können wir gesundes Pflanzenwachstum fördern und auftretenden Mangelerscheinungen vorbeugen bzw. entgegenwirken. Bemerkenswert war die anschauliche Darstellung der empfohlenen Düngemenge mit der Erkenntnis, dass dem Boden häufig zu viel Düngemittel zugeführt wird.

Der OGV Kirrlach möchte sich bei Ute Ellwein für den äußerst interessanten Fachvortrag bedanken. Ebenso gilt unser Dank den Teilnehmern, die mit ihren Fragen und Anmerkungen eine rege Diskussion förderten.