K
P
Arbeitseinsatz September

Erfolgreicher Helfereinsatz auf dem Vereinsgelände

Vorletztes Wochenende stand der letzte große Helfereinsatz der Gartensaison 2019 an. Hierzu versammelten sich Gartenbauer aus allen Altersschichten (die Differenz zwischen dem jüngsten und ältesten Helfer beträgt mehr als 70 Jahre!) um das Vereinsgelände winterfest zu machen.

Es wurde der alte, in die Jahre gekommene Holzzaun entlang der Kellerabfahrt demontiert und durch einen neuen Zaun ersetzt. Wir haben unser Gemeinschaftsprojekt, das Hochbeet, fortgeführt indem die Gabionenkörbe als Beetbegrenzung stabilisiert und verfüllt wurden. Die im Frühjahr gepflanzten Obstbäume bekommen nun wieder etwas mehr Luft und Wasser, nachdem die Baumscheiben ausgegrast wurden. Ebenso haben wir die Zierbäume und -Sträucher geschnitten und mit dem Schnittgut ein igelfreundliches Habitat geschaffen. Letztlich brachten wir einen Fledermauskasten am großen Baum an.

Der Helfereinsatz wurde mit einem gemeinsamen und geselligen Mittagsessen abgeschlossen. Der OGV Kirrlach bedankt sich bei seinen fleißigen Helfern für Ihren Einsatz!