Schnittkurs & Grüne Ortsmitte

Obstbaum-Schnittkurs

Vergangenen Samstag war in und um das Vereinsheim viel los.

Morgens stellte der OGV Kirrlach sein Vereinsheim der Bürgerinitiative „Grüne Dorfmitte“ zur Verfügung, die dort einen Workshop mit ca. 40 Personen zur Ideenfindung für die Gestaltung des Oberen Kamms veranstaltete.

Am Nachmittag veranstaltete der OGV Kirrlach einen Obstbaum-Schnittkurs. Bei frühlingshaftem Wetter versammelten sich 36 interessierte Obstbaumbesitzer, um sich dem 1x1 des Baumschnitts zu widmen.

Nach den im Vereinsheim vermittelten theoretischen Grundlagen ging es in den Vereinsgarten, wo Susanne Harrass, Streuobstpädagogin, verschiedene Schnitttechniken, u. a. den Pflanzschnitt, Erhaltungsschnitt bis hin zum Schnitt von Feigen und Spalierobst erklärte.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den regen Austausch und wünschen viel Freude beim Schnitt der eigenen Gehölze.