Die Gründungsphase

Bekanntmachungen der Verwaltung während der Gründungsphase:

"Der Obst- und Gartenbauverein Kirrlach beabsichtigt, eine Jugendgruppe zu gründen. Aus diesem Anlass findet am Samstag, den 19.02.2000, 15.00 Uhr, eine Versammlung im Vereinsheim statt, zu der wir Jugendliche mit ihren Eltern zu einem unverbindlichen Gespräch recht herzlich einladen. Unser Ziel ist es, die Jugendlichen zu mehr Naturverbundenheit hinzuführen. Wo könnte dies besser geschehen als bei den vielen Aktivitäten des Vereins, wobei die Geselligkeit auch nicht zu kurz kommt? Der Obst- und Gartenbauvereins Kirrlach erhält neuen Schwung. Denn dort sind seit kurzem auch 8 Jugendliche integriert, die mit großer Begeisterung mitarbeiten und sich in der Gemeinschaft recht wohl fühlen. Die Gruppe trifft sich regelmäßig, das heißt einmal in der Woche, mit ihrem Betreuer Peter Hartnagel. Bei den Zusammenkünften werden nicht nur Vorhaben der nächsten Zeit besprochen und vorbereitet, zu den Freizeitgestaltungen zählt auch die Mitarbeit in der schönen, von allen Besuchern vielgelobte Vereinsanlage."

"Beim ersten Jugendgruppentreffen haben sich 15 Jugendliche eingefunden, die sich beim OGV aktiv beteiligen möchten. Während sich ein Teil der Gruppe doch sehr für die Entstehung des Vereinsgebäudes interessiert, hat sich der andere Teil der Gruppe mit dem weitläufigen Vereinsgelände vertraut gemacht. Die Jugendlichen haben festgestellt, dass sich das Gelände hervorragend eignet, um dort die verschiedensten Freizeitaktivitäten zu unternehmen. Vom Vorsitzenden Julius Rupp wurde der Vorschlag gemacht, dass im Spätjahr eine Baumpflanzaktion durchgeführt wird, wobei die Bäume von den Jugendlichen gepflanzt werden sollen, und danach das Gelände von ihnen auch betreut wird. Außerdem wurde vom vom Vorstand des Vereins zugesichert, dass für die Freizeitgestaltung verschiedene Anschaffungen gemacht werden können. Einer gemeinsamen, naturverbundenen und ungezwungenen Freizeitgestaltung steht somit nichts mehr im Wege."